Kids

Alter
ca. 7 - 11
Zeit
Jeden Dienstag 16:30 - 17:30 Uhr
Kosten
Semesterpreis CHF 330.-
Einstieg jederzeit möglich (wenn noch Plätze frei)

Yoga für Kinder

«KinderYoga ist wie ein zauberhaftes Abenteuer, bei dem kleine Herzen spielerisch wachsen, Körper flexibler werden und Geister voller Ruhe und Freude erblühen.» anonym

«mal bin ich GROSS… mal bin ich klein… heute möchte ich ein ??? sein» 🙂

Ein Spiel, das ich oft in meine Yoga Lektion einfliessen lasse. Die Kinder lieben es, in eine Wunschfigur einzutauchen!

Ja, Kinderyoga ist fantasievoll und tut dem Körper genau so gut wie Yoga für Erwachsene. 

Meine Kinderyoga Stunden beinhalten wiederkehrende Elemente, die in jeder Stunde präsent sind. Zum Beispiel ist der Sonnengruß meistens Teil der Klasse und natürlich die Entspannungsphase am Schluss. Der genaue Verlauf der Stunde wird oft von der Gruppendynamik beeinflusst. Schon zu Beginn kann man häufig erkennen, in welcher Verfassung sich die Kinder befinden. Sind sie müde, erschöpft oder gestresst, integriere ich ruhigere Elemente und ausgedehnte Entspannungsübungen. Bei energiegeladenen und tatendurstigen Kindern baue ich mehr körperlich aktive Übungen ein.

Leider ist Stress heutzutage bereits ein fester Bestandteil des Kinderalltags. In der Yogastunde versuche ich, den Kindern einen Rückzugsort zu bieten, an dem kein Leistungsdruck herrscht. Hier können sie einfach Kind sein.

Yoga trägt dazu bei, den Schulstress besser zu bewältigen, die Konzentration zu steigern und den Alltag selbstbewusster zu meistern.

Bei Kindern, die bereits Erfahrung mit Yoga haben, ist zu beobachten, dass sie besser schlafen, ein gesteigertes Selbstwertgefühl entwickeln, Konflikte und Stress leichter bewältigen und ein herzlicheres Miteinander pflegen.

Für Kinder, die frühzeitig mit Yoga vertraut sind, kann es später im Erwachsenenalter einfacher sein, abzuschalten, sich nach einem stressigen Arbeitstag zu sammeln und positiver durch das Leben zu gehen.

 

 

Kinder verfügen über zwei Superkräfte, welche die meisten als Erwachsene verloren haben. Die bedingungslose Liebe und das völlige Fehlen von Vorurteilen.  Autor unbekannt